Lenze verkauft Gesch?ftsbereich ?Mobile Drives“ in der Schweiz

Fokussierung auf das Kerngesch?ft und Trennung von mobiler Antriebstechnik

Im Zuge der strategischen Fokussierung verkauft der Automatisierungsexperte Lenze SE den Gesch?ftsbereich Mobile Drives seines Schweizer Tochterunternehmens Lenze Schmidhauser. Der Gesch?ftsbereich Mobile Drives entwickelt und vertreibt Komponenten für die Elektrifizierung von Nebenaggregaten in Nutzfahrzeugen. K?ufer ist Bucher Hydraulics, einer der führenden Hersteller für Hydraulikl?sungen bei mobilen Arbeitsanwendungen. Der Vollzug der Transaktion erfolgt nach erfolgreicher Separierung des Gesch?ftsbereichs Mobile Drives von der Lenze-Gruppe. Bis dahin wird das Gesch?ft von Schmidhauser unver?ndert fortgeführt.

Lenze folgt damit seiner Strategie, sich auf Kernaktivit?ten im Bereich der Fabrikautomation zu fokussieren. Christian Wendler, CEO Lenze SE, kommentiert: ?Wir freuen uns, dass wir uns mit der Ver?u?erung zus?tzlichen Spielraum für weitere strategische Ma?nahmen zur St?rkung des Kerngesch?ftes geschaffen haben. Weiterhin freuen wir uns mit Bucher einen K?ufer gefunden zu haben, der neben der ?bernahme s?mtlicher Mitarbeiter und dem Verbleib am Standort Romanshorn das Gesch?ft im Nutzfahrzeugbereich mit Engagement fortführen und weiterentwickeln wird.“